Wechselrichter
BW-2500-24
Der hochwertige Wechselrichter (Spannungswandler) BW-2500-24 mit beleuchteten Display im stabilen Metallgehäuse überzeugt mit einer intelligenten Elektronik und schützt die angeschlossene Batterie vor Tiefentladung. Die reine Sinuswelle imitiert perfekt den Haushaltsstrom und ermöglicht dadurch den störungsfreien Einsatz auch empfindlicher, elektronischer Geräte, wie z.B. Fernseher, Rasierer, Kühlboxen, Radio, Netzteile, usw.
Der Wechselrichter verfügt über ein sehr stabiles Metall-Gehäuse mit Kanten-Stoßschutz. Neben ein bis zwei 230V Steckdosen steht Ihnen auch ein 5V-USB-Port als Anschluß zur Verfügung. Für den schonenden Start sorgt die eingebaute Softstart-Funktion. Ab einer 10%-igen Leistungsentnahme übernimmt zudem der leistungsgeregelte aktive Lüftungskühler für ausreichend Frischluftzufuhr. Als Qualitätsnachweis dienen die folgenden Zertifikate:
CE, RoHS, E8 Fertigung nach DIN ISO 9001:2000.
Sollte die Umgebungstemperatur oder die Belastung zu einer Erhöhung der Geräte-Temperatur führen würde bei Erreichen von 60°C der Wechselrichter abschalten. Dies dient als Schutz vor einer Überhitzung.
Eingangsspannung 24V
Der Eingangsspannungsbereich geht hierbei von 20,8 Volt (Unterspannungsschutz) bis 30,0 Volt (Überspannungsschutz). Verwendet werden sollte eine ausreichend große Starter- oder Versorgungsbatterie. Der Wechselrichter gibt einen akustischen Warnton kurz vor Erreichen der Abschaltspannung von sich.
Der Wirkungsgrad der Umwandlung dieses Wechselrichters liegt bei 85 bis 92%. Zudem liegt der Eigenverbrauch im Standby bei etwa 1A.
Zulassung im KFZ
Die Verwendung in einem KFZ ist ebenfalls keine Hürde. Die Zulassung dafür besitzt dieser Wechselrichter.
Die empfohlenen Anschlußkabel sehen wie folgt aus:
25 qmm - 1 Meter mit M8 ROKS (Öse)
oder
50 qmm - 2 Meter mit M8 ROKS (Öse)
Dieser Sinus Wechselrichter lässt sich nicht nur mit Blei Batterien, wie zum Beispiel Gel, AGM, Nass, betreiben, sondern auch mit LiFePo-4 (Lithium-Eisen-Phosphat) Batterien.
Aufgrund der Aufladung der Kondensatoren im Gerät lässt dies nicht jeder handelsübliche Sinus-Wechselrichter zu. Unser Wechselrichter jedoch kann auch mit LiFePo-4 Batterien betrieben werden.
Lediglich die Abschaltgrenzen (Ober- und Unterspannung) müssen extern vom BMS der Lithium-Batterie oder mit Zusatzgerätschaften überwacht werden. Hier gelten weiterhin, die im Gerät für Bleibatterien hinterlegten Spannungsgrenzen.
Den Wechselrichter per Funk ein- und ausschalten.
Sollten Sie Ihren BaSBa Wechselrichter an einem unzugänglichen Ort installieren wollen oder gar müssen, können Sie die optional erhältliche Funkfernbedienung verwenden. Die kann bis zu einer Entfernung von 10 Metern den Wechselrichter ein- und ausschalten.
Besonders empfehlenswert ist dies bei schwierigen Einbauorten in Wohnmobilen (z.B. unter den Sitzen) oder an anderen sehr unzugänglichen Orten. Die Funkfernbedienung besteht aus einem Empfänger, der in die RJ45-Buchse des Wechselrichter gesteckt wird und aus einem Sender, der mit einem Ein- / Aus-Knopf ausgestattet ist.